Yvonne Hochheuser, Trauungsgestalterin

Yvonne Hochheuser, Trauungsgestalterin

Ablauf

Ablauf

Im Gegensatz zur zivilen oder kirchlichen Hochzeit ist die freie Trauungszeremonie an keinerlei Konventionen, inhaltliche oder rechtliche Vorgaben gebunden sondern kann individuell gestaltet werden. Ich halte mich normalerweise an folgenden Ablauf, gehe aber gerne auch auf eure individuellen Wünsche ein:

  • Musik (Einzug)
  • Begrüssung / Intro
  • Eure Liebesgeschichte (nach Wunsch mit musikalischem Zwischenspiel)
  • Musik
  • Trauversprechen (optional) oder Intro zum Ja-Wort / Ja-Wort / Ringtausch (optional)
  • Musik
  • Abschlussrede / Auftritt der Trauzeugen (Unterschrift im Traubuch)
  • Dank / Mitteilungen / Abschluss
  • Musik (Auszug)

Noch ein paar Worte zum Trauungsritual: Ich finde es am schönsten, wenn ihr euch selbst Gedanken dazu macht, was ihr einander versprechen wollt – es ist aber kein Muss. Gerne liefere ich euch auch eine Anleitung zum Schreiben eines Trauversprechens samt Beispiel, damit ihr einen Eindruck über Länge und möglichen Inhalt gewinnt. Ob ihr dann eure selbstverfassten Trauversprechen auch selber lesen wollt oder ich das für euch mache, überlasse ich ebenfalls euch. Wenn ihr euch hier nicht einbringen wollt, kann ich auch selber etwas formulieren. Ganz egal, wie ihr euch entscheidet - ein JA-Wort werden wir von euch hören!

Auf euren Wunsch kann ich auch einzelne Gäste in der Zeremonie berücksichtigen – vielleicht möchte jemand, der euch nahesteht, noch ein paar persönliche Worte an euch richten?


Ich bin
für euch da!

Kontakt

Kontakt

Bergstrasse 1
CH – 8165 Schöfflisdorf ZH
Schweiz
Mobile +41 79 373 67 58
yvonne@trauungszeremonie.ch

Folgt mir